Sie befinden sich hier: Startseite / Angebot / Betriebswirtschaft / Beispiele

Betriebswirtschaftsprojekte

 

Welche Sparte macht Gewinn?                          > zurück zu Betriebswirtschaft

 

Ein Traditionsunternehmen - seit Jahrzehnten in Familienbesitz. Mit den Jahren wurden unterschiedliche Sparten in das Portfolio aufgenommen. Wie können die einzelnen Sparten entsprechend ihrer jeweiligen Situation optimal entwickelt werden?

Die Aufgabenstellung seitens der Geschäftsführung war die Ermittlung und verursachungsgerechte Zuordnung der Kosten auf die einzelnen Sparten.

Lösung: Bei diesem klassischen Kostenrechnungsprojekt wurde eine Profitcenter Struktur aufgebaut. Für die einzelnen Sparten wurden die tatsächlichen Stundensätze und Zuschlagsätze ermittelt. Die transparente Kostenstruktur der einzelnen Sparten (Profitcenter) dient nun als Basis für die weitere Planung und das Controlling.